Musik / Fujara 

 

1/1

1994 reiste ich zum ersten Mal in die Slowakei. Neben der reichen und vitalen Volkskultur begegnete mir  auf dieser  Reise  auch die Fujara, die slowakische Hirtenflöte. Durch diese Begegnung begann ein  bis  heute andauerndes Feldforschungsprojekt. 

Die meisten Bilder dieser Seite sind mit Videos verknüpft, die meine künstlerische Auseinandersetzung mit der Slowakischen Volksmusik und der Fujara dokumentieren.

Eine kurze Video-Dokumentation gibt einen Einblick in die Geschichte und die kulturelle Heimat der Fujara. 

Die Geschichte meiner Begegnung mit der Slowakei und der Fujara erzähle ich auch in der Kurzfilmtrilogie  - Stretnutia - .

Über meine Feldforschungen in der Slowakei schrieb ich einen ausführlichen Artikel  Fujara - die Geschichte einer Begegnung

© 2017 Winfried Skrobek